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Channel: Kommentare zu: Single Embryotransfer: Sicherer, aber zu teuer
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Von: florence5

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Ich kann bezüglich des selektiven Embryo-Transfers auch noch das Land Rheinland-Pfalz hinzufügen. Habe das in einer dort ansässigen Praxis gerade angeboten bekommen.


Von: Lectorix

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Ich bin mal gespannt auf mein Gespräch mit Prof. Würfel zu exakt diesem Thema. Als ich die magischen 35 im März überschritt, habe ich ungewollt ein komisches Gefühl gehabt und alle „guten Vorsätze“, einen SET in Zukunft zu wagen, waren dahin, da meine biologische Uhr plötzlich ungewohnt laut tickte. Ich weiß es nicht. Ehrlich nicht…

Von: greta

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claudia!!! Als wenn deine biologische uhr lesen könnte! man altert gsd doch nicht von heut auf morgen *schimpf* entweder man war gestern schon alt – oder ist morgen genausoalt wie heute… tse! Eizellen schimmeln nicht mit der geburtstagsparty… lass dich mal nicht durch die reise durchs zahlenland 😉 von guten vorsätzen abbringen…. es sei denn, ihr wollt eh 3 kinder 😉 (in summe…)

Von: sophie33

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Für mich stehen gar nicht die Belastungen in der Schwangerschaft oder der Stress mit Mehrlingen nach der Geburt im Vordergrund. Wenn man seine Zwillinge über Wochen wehrlos an Maschinen angeschlossen gesehen hat, ganz zu schweigen von den anderen schmerzhaften Prozeduren an diesen winzigen, zerbrechlichen Körpern, der überlegt sich 3x, ob er so etwas noch einmal verantworten könnte. Unser Leidendruck war damals beim 3. Versuch, weniger wegen der Kosten, zu hoch, als dass wir einen SET gewagt hätten, da die negativen Versuche zuvor sehr belastend waren. Beim Geschwisterversuch war das anders und wir entschieden uns für den SET, der dann gleich klappte.

Von: greta

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ich möchte aber auch erwähnen, dass es voll ausgetragene Zwillingsschwangerschaften gibt, ohne Probleme und mit normal verlaufenden Geburten. Nur schreibt über diese dann keiner, die Mütter sind die nächsten Jahre dann mit anderen Dingen beschäftigt 😉

Von: Rebella

Von: Rebella

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@Doc: Sie schrieben: „Der DET ist in Holland nicht erfolgreicher als in Deutschland, oder meinen Sie den SET?“

Ich meinte schon den DET, der ja trotz des Anreizmodells bzw. für die älteren Altersgruppen auch als Bestandteil des Anreizmodells auch in Holland praktiziert wurde.

Ich meinte ganz pauschal, dass natürlich auch der DET – statistisch betrachtet und von Individualitäten abgesehen – mehr Erfolgsaussichten hat, wenn mehr als 3 Embryonen kultiviert wurden als wenn man das nicht tun konnte.

Von: Elmar Breitbach

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Ok, verstanden. Zu dem Anteil der künstlichen Befruchtung an der Gesamtzahl der Mehrlingsschwangerschaften hatte ich hier schon mal etwas eingestellt: <a href="http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/nur-15-der-mehrlinge-durch-kuenstliche-befruchtung-1356/">Vergleich Statistisches Bundesamt und DIR</a>

Von: greta

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doc und rebella, da sind jeweils nur die stimus aufgeführt, die, die auch unter stimus fallen. habe ja auch 24 gemacht 🙂 mit US kontrollen etc

ich meine diese clomi-versuche von nicht-kiwuzentren (frauenärzte…), die dann in drillingen enden…..

versteht mich jemand? ich meine, den unterschied, den ich versuche, zu beschreiben???

Von: Elmar Breitbach

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Manchmal verstehe ich sie ja, die Greta. Hier handelt es sich vermutlich um eine riesige Dunkelziffer, die in meiner Statistik aber auch irgendwo enthalten sind. Und zwar nicht in den DIR-Statistiken, sondern in der anderen Spalte.

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